Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Wechselkurse beeinflussen?
Posted by Tanja .A on 01 February 2017 09:23 PM

Bevor Sie Währungsinvestitionen tätigen, ist es wichtig, dass Sie die Kräfte verstehen, die Wechselkurse antreiben. Viele dieser Faktoren sind immateriell und / oder psychologisch, somit unmöglich zu charakterisieren. Jedoch werden jene Faktoren, die allgemein als fundamentale Determinanten erkannt werden, unten beschrieben.

1. Inflation

Ein Land mit einer konsequent niedrigeren Inflationsrate weist in der Regel einen steigenden Währungswert auf, da seine Kaufkraft im Verhältnis zu anderen Währungen zunimmt. In der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren die Länder mit niedriger Inflation Japan, Deutschland und die Schweiz, während die USA und Kanada erst später eine niedrige Inflation erreichten. Diejenigen Länder mit einer höheren Inflation sehen in der Regel einen Wertverlust in ihrer Währung gegenüber den Währungen ihrer Handelspartner. Dies wird in der Regel durch höhere Zinsen begleitet.

2. Zinsen

Der Zusammenhang zwischen dem Zinsniveau einer Nation und ihrem Wechselkurs ist leicht zu verstehen. Wir würden erwarten, dass versierte Investoren ihr Geld dort investieren, wo die Renditen für ein bestimmtes Risiko am höchsten sind. Wenn also ein Unterschied in den Zinssätzen zwischen Ländern besteht, deren Ausfallrisiko gleich ist, würden Anleger dem Land, das den höheren Zinssatz anbietet, wahrscheinlich leihen. Um in ein anderes Land zu investieren oder zu leihen, muss man zuerst die Währung dieser Nation erhalten. Dies erhöht die Nachfrage nach der Währung dieser Nation und bewirkt, dass diese im Wert steigt.

3. Leistungsbilanz

Wenn ein Land ein Leistungsbilanzdefizit ausführt, bedeutet dies normalerweise, dass die Nation mehr importiert als es exportiert. Dies neigt dazu, den Wechselkurs zugunsten des Landes, das einen Handelsbilanzüberschuss ausführt, zu vernachlässigen, da die ausländische Nachfrage nach seiner Währung vergleichsweise hoch sein muss. Zu gegebener Zeit kann sich der Wechselkurs anpassen, um die Produkte der ersten Nation für Ausländer erschwinglich zu machen und die Kluft zwischen Importen und Exporten zu schließen.

4. Öffentliche (Regierungs-) Schulden

Das Verhältnis zwischen Staatsschuldverpflichtungen und ihrem Wechselkurs ist nicht so abgetrennt. Grundsätzlich erhöht die Staatsfinanzierung zur Finanzierung der Defizitausgaben die Inflation, die buchstäblich in den Wert der Währung dieses Landes fließt. Darüber hinaus, wenn die Kreditgeber glauben, gibt es ein Ausfallrisiko gibt, können sie die Schulden (in den Vereinigten Staaten, sind diese Schulden in Form von Treasury-Wertpapiere) auf dem freien Markt verkaufen, üben Druck nach unten Druck auf den Wechselkurs aus.

5. Politische und ökonomische Faktoren

Die meisten Anleger sind risikoavers; Dementsprechend werden sie ihr Kapital dort investieren, wo es eine gewisse Vorhersagbarkeit gibt. Sie neigen dazu, Investitionen in Ländern zu vermeiden, die durch staatliche Instabilität und/oder wirtschaftliche Stagnation gekennzeichnet sind. Im Gegensatz dazu werden sie in stabile Länder investieren, die ein starkes Wirtschaftswachstum aufweisen. Eine Nation, deren Regierung und Wirtschaft stabil sind, wird die meisten Investitionen anziehen. Dies wiederum schafft eine Nachfrage nach der Währung dieser Nation und verursacht einen Wertanstieg der Währung.

 

(0 vote(s))
Helpful
Not helpful

Comments (0)